Wichtige Qualität-LABELs in der Naturkosmetik
BDHI: Standart für kontrollierte Naturkosmetik
NaTrue: Mindestanforderung wie BDHI, Naturkosmetik mit Bio-Anteil, Biokosmetik. Wird in 3 Stufen aufgeteilt, die Ihr unter dem NaTrue-Link einsehen könnt.
Kurzfazit: Wenn ihr Produkte mit dem BDHI Label habt benutzt ihr richtige Naturkosmetik. Mit NaTrue, dass im Moment das anspruchvollste Label auf dem Markt ist, habt ihr einen Mindestprozentanteil Inhaltsstoffe in Bio-Qualität. Achtet mal direkt auf die Produkte von Farfalla. Migros hat jetzt auch eine Naturcosmetic-Linie und die Limetten-Flüssigseife ist sogar NaTrue-Zertifiziert. Aber Achtung, es sind weitaus nicht alle Produkte dieser Linie reine Naturcosmetik.
Hilfe ist das CODECHECK-APP ( scan direkt via Smartphone im Laden über den Strichcode) oder via Homepage www.codecheck.info/. Es zeigt an, welche Stoffe im Produkt bedenklich sind.
Maienfelser Naturkosmetik
Geheimtip: in der Herrengasse 1, 8640 Rapperswil inmitten der schönen Altstatt ist ein kleiner unscheinbarer Laden der Wunderbares birgt.
Simone Haug führt dort seit einiger Zeit, eine immer grösser werdende Auswahl an Maienfelser Kosmetik. Ich habe schon viel von dieser Linie gehört, mache aber selber erst jetzt die Erfahrung mit den Produkten. Ich habe so von jeder Firma meine Favoriten, die meiner Nase schmeicheln. Sobald ich meinen absoluten Favoriten gefunden habe, werde ich es Euch mitteilen. Auf jedenFall findet ihr dort viele wunderbare Geschenkideen oder tolle Pflege für Euch selber. Das Leinöl finde ich persönlich sehr gut von Maienfelser. Aber wichtig, im Kühlschrank lagern und innerhalb 1 Monats aufbrauchen.
Das Sortiment findet ihr auf www.seelenbalsam.ch und könnt es auch dort online bestellen. Wer Zeit hat, sollte sich allerdings die Zeit nehmen dort vorbeizuschauen. Für die Kinder hats Spielsachen, sie sind also auch beschäftigt.
Maienfelser: Seit mehr als 30 Jahren stellt diese Firma Naturkosmetik her. Alles noch Handarbeit und mit rein pflanzlichen Rohstoffen. Immer mehr auch in Bio-Qualität. Sie sagen von sich selber, dass sie über dem BDHI-Standart produzieren. Kontrolliert durch die obengenannten Labels sind sie aber so meinte ich nicht. ( die Zertifizierung ist mit enormen zusätzlichen Kosten für einen Betrieb verbunden und riesigen Auflagen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen